Jugendfeuerwehr 2.0
Attraktiv! Modern! Jugendlich!
So eröffneten Einheitsführer Stefan Rebholz aus Mörzheim und Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Strauch die Klausurtagung der Jugendfeuerwehr Landau am vergangenen Wochenende in Speyer.
Ziel der dreitägigen Veranstaltung war, die bisherigen Angebote und den "normalen" Übungsdienst kritisch zu beäugen und sich die Frage zu stellen, ob diese noch zeitgemäß sind. Es fand ein reger Austausch zwischen den einzelnen Jugendwarten und deren Stellvertretern statt, mit dem Entschluss, dass wir als Jugendfeuerwehren an der einen oder anderen Stelle eine Veränderung brauchen. In kleinen Arbeitsgruppen wurden angefangen Projekte auszuarbeiten und deren Ergebnisse vorzustellen die in der Gruppe anschließend besprochen wurden.
Ein arbeitsreiches Wochenende an dem viele Grundsteine gelegt wurden die im Nachgang verfolgt werden um künftig den Jugendlichen eine bessere Jugendarbeit bieten zu können. Stellvertretender Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Bumb informierte sich zusammen mit dem Team PuMA vor Ort über die Ergebnisse. „Wir können stolz sein, auf ein so engagiertes Betreuerteam zurückgreifen zu können“ so Bumb. (fs/dah)