Neue Bambini-Feuerwehr
Landau-Wollmesheim. Im Landauer Stadtteil Wollmesheim gibt es nun eine Bambini-Feuerwehr. Künftig werden neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. „Wir freuen uns natürlich über weiteren Zuwachs“, sagt Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. Die Treffen der neuen Bambini-Feuerwehr finden vierzehntägig am Mittwochabend statt.
Am gestrigen Mittwoch wurde der offizielle Gründungsakt der „Bambini-Einheit Wollmesheim“ im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hirsch vollzogen. Darüber hinaus durfte Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer neben seinem Stellvertreter Michael Bumb auch den Ortsvorsteher Rolf Kost, den Vorsitzenden des Regionalfeuerwehrverbandes Vorderpfalz Hans-Georg Balthasar, den Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz Stefan Krauch, den Wollmesheimer Einheitsführer Fabian Altschuh sowie weitere Gäste begrüßen.
„Es ist neben den Bambini-Feuerwehren Landau-Stadt und Mörzheim nun die dritte Bambini-Einheit in unserer Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch und sagt weiter: „Das ist eine tolle Sache. Die Feuerwehr ist ein wichtiger Mittelpunkt im Ort und deswegen müssen die Stadtdörfer auch zukünftig gut ausgestattet sein“. Die neuen „Kameradinnen und Kameraden“ – wie sie vom Regionalfeuerwehrverbandsvorsitzendem Hans-Georg Balthasar genannt wurden – besitzen auch bereits ihre erste „kleine Uniform“.
„Die Kinder sollen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden, es gibt aber auch genug Freiraum im Übungsplan für nicht feuerwehrbezogene Themen. Mit zehn Jahren erfolgt dann ein fließender Übergang in die Jugendfeuerwehr“, erklärt der stellvertretende Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Bumb, ergänzt durch Stadtfeuerwehr Dirk Hargesheimer: „Und dann werden alle hoffentlich auch Einsatzkräfte. Ohne Bambini-Feuerwehren gibt es vielleicht keine Feuerwehren mehr irgendwann“. Daher wünschte auch Ortsvorsteher Rolf Kost den Kindern viel Spaß verbunden mit der Bitte „dabei zu bleiben“ – wenngleich die Wollmesheimer Einheit gut aufgestellt ist: Insgesamt 28 aktive Einsatzkräfte zählt die Wehr heute.
Die offizielle Gründung erfolgte schließlich im Rahmen der Übergabe der Gründungsurkunde durch den Vorsitzenden des Regional-Feuerwehrverbandes Hans-Georg Balthasar an die künftigen Betreuer Alexander Britting, Jannik Nagel und Florian Dicker: „Liebe Kinder, ihr seid ab heute Feuerwehrleute. Dieser Tag ist wie ein Geburtstag“. Vom CDU-Ortsverband Wollmesheim wurde anschließend eine zweckgebundene Spende in Höhe von 200 Euro an die neue Einheit übergeben. (bhi)