Dammheim hat wieder eine Feuerwehr
Link zum Bericht des SWR.
Was für ein Comeback: Das Landauer Stadtdorf Dammheim verfügt ab sofort wieder über eine eigene Feuerwehreinheit. Rund fünfeinhalb Jahre nach der Stilllegung freuen sich Stadt, Stadtdorf und Freiwillige Feuerwehr Landau, dass die Reaktivierung der Ortsteilwehr geglückt ist. Offiziell wieder in Betrieb genommen wurde die Einheit Landau-Dammheim jetzt bei einem Vor-Ort-Termin mit Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, Ortsvorsteher Florian Maier, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer – und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der neuen Dammheimer Feuerwehr.
„Ein toller Erfolg für Dammheim und natürlich für unsere Feuerwehr“, lobt Dominik Geißler. „Fast genau ein Jahr, nachdem in Queichheim eine neue Einheit gegründet wurde, ist nun das Comeback in Dammheim geglückt. Gerade vor dem Hintergrund, dass es andernorts oft schwierig ist, überhaupt Feuerwehrnachwuchs zu finden und bereits über Pflichtfeuerwehren nachgedacht wird, ist das gar nicht hoch genug zu bewerten. Und es zeigt, wie groß die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement bei uns sind“, so der Oberbürgermeister, der sich bei allen Dammheimer Wehrleuten herzlich bedankt und alles Gute für künftige Einsätze wünscht.
Die Dammheimer Feuerwehrleute sind übrigens schon im Dorf präsent, wie Florian Maier beim Vor-Ort-Termin informierte. Nicht zuletzt unterstützten sie die Kerwe am vergangenen Wochenende mit einigen Diensten. „Dass wir wieder eine Feuerwehr haben, die vor Ort übt, wird im Dorf wahrgenommen; das ist nicht nur gut für das Sicherheitsgefühl der Dammheimerinnen und Dammheimer, sondern auch für die Dorfgemeinschaft und das Dorfleben“, so der Ortsvorsteher. Auf der Wunschliste für die Zukunft stehe, nachdem die neue Wehr sich etabliert habe, eine „richtige“ Feuerwache im Dorf, geht Florian Maiers Blick in die Zukunft.
Die Einheit Landau-Dammheim war Anfang 2018 aus Personalmangel stillgelegt worden. Kein leichter Schritt – umso glücklicher ist Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer jetzt über die Reaktivierung: „Die Einheit Dammheim hat aktuell 18 Mitglieder, darunter viele Neulinge, die ihre Grundausbildung bei uns absolvieren, aber auch Kameradinnen und Kameraden aus der Einheit Landau-Stadt, die in der Nähe des Stadtdorfs wohnen. Eine gute Mischung!“ Nach der Stilllegung waren Einsätze in Dammheim durch Landau-Stadt, Landau-Nußdorf und die benachbarte Bornheimer Feuerwehr gefahren worden. „Nachdem die Werbeaktion in Queichheim so gut geklappt hatte, wollten wir es aber auch in Dammheim noch einmal wissen – mit Erfolg“, so der Feuerwehrchef, der besonders stolz ist, dass die treibende Kraft für die Reaktivierung aus der Mitte der Landauer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden kam.
Zurück in Dammheim ist nicht nur die Feuerwehr, sondern auch ihr Gerät: Das bereits früher im Stadtdorf stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) wurde zeitgleich mit der Reaktivierung der Einheit nach Dammheim zurückgeführt. Es hatte in der Zwischenzeit seinen Dienst in Nußdorf und Queichheim verrichtet. Der nächste Schritt nach der Reaktivierung: Im September wird eine neue Wehrführung für Dammheim gewählt.
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.