Feldkochherd FwA-Küche
Beschreibung
Weitere Infos zum Fahrzeug
Indienststellung
12/03
Motor
kW / ccm
Amtl. Kennzeichen
LD-8911
Verwendung
Zubereitung von Verpflegung bei größeren Einsätzen durch die SEG-V
Anmerkung der Zentralstelle für Zivilschutz
Der FKH wird zusammen mit dem Betreuungs-LKW (BtLKW) als funktionale Einheit zur Verpflegung von ca. 200 hilfsbedürftiger Personen je Kochvorgang mit warmen Speisen und Getränken eingesetzt. Die Besatzung besteht aus 3 Personen.
Die Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung erfolgt grundsätzlich an (auch wechselnden) stationären Einrichtungen mit Strom- und Wasserversorgung. Mit der mitgeführten Ausstattung (u. a. Küchenzelt, Stromerzeuger, Beleuchtung und Wasserverteilung) ist aber auch ein autarker Betrieb möglich.
Nach Aufbau des FKH und des Zeltes kann der BtLKW Lebensmittel sowie in den vorhandenen flexiblen Behältern bis zu 2000 l Trinkwasser zur Versorgungsstelle transportieren und über die Wasserverteilanlage an die Hilfsbedürftigen ausgeben. Die einzelnen Kochmodule können auch vom Anhänger abgesetzt als K?chenblock oder einzeln als Hockerkocher an verschiedenen Einsatzstellen eingesetzt und in Betrieb genommen werden.
In den ebenfalls zur Ausstattung geh?renden isolierten Speisenbehältern kann darüber hinaus die zubereitete Verpflegung zu entfernten Ausgabestellen transportiert werden.
Zusatz:
Der Feldkochherd auf Zweiradanhänger (FKH) hat die Beschaffungsauftrag-Nr. 1002/03, es wurden 27 Stück beschafft zu einem Preis von jeweils ca.35.000 plus?circa 4.000 für die noch zu liefernde Fachausstattung, somit insgesamt circa 39.000 .